Informationen

Inhaber

Daniel Rietmann ist 1959 in St.Gallen geboren und hat dort die Schulen besucht. Nach der Berufslehre zum Hochbauzeichner hat er das Studium am Interkantonalen Technikum Rappers-wil (heute HSR) mit dem Diplom Siedlungsplaner HTL (dipl. Ingenieur FH in Raumplanung) 1985 abgeschlossen.


Bisherige Tätigkeiten

Nach dem Studium arbeitete Daniel Rietmann bis 1991 als Sachbearbeiter in einem Planungsbüro. Von 1992 bis 2013 war er Mitinhaber und Partner bei ERR Raumplaner FSU SIA St.Gallen. 2014 gründete Daniel Rietmann seine eigene Firma Rietmann Raum- und Projektentwicklung.


Erfahrung

In seiner 28-jährigen Tätigkeit hat sich Daniel Rietmann reiche Erfahrung bei Teil- und Gesamtrevisionen von Ortsplanungen kleinerer und grösserer Gemeinden, Sondernutzungsplanungen für grosse komplexe Bauvorhaben, der Organisation und Begleitung verschiedenster Architekturwettbewerbe und Ausschreibungsverfahren, bei Studien, Konzepten und Standortevaluationen sowie bei der Bauberatung und bei Expertisen gesammelt.


Angebot

Orts- und Sondernutzungsplanungen

Kommunale Richt- und Nutzungsplanungen, Baureglemente, Schutzverordnungen, Sondernutzungspläne, Sachplanungen, fachliche Vorbereitung und Begleitung von Planungsverfahren, Beratung bei der Vergabe von Planungsaufträgen.  >>

Planungs- und Bauberatungen

Beratung von Behörden, Verwaltungen und privaten Bauherrschaften, Investoren und Entwicklern in den Bereichen Raum- und Projektentwicklung, Standortevaluationen, Arealentwicklungen, Machbarkeitsstudien, Fachgutachten und Expertisen im Bau- Planungs- und Umweltrecht, Mitwirkung in interdisziplinären Projektteams.

Übernahme der Interessen von Bauherrschaften bei der Planung und Realisierung von Bauvorhaben, Beratung bei Planungsprozessen und im Baubewilligungsverfahren, Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrollen. >>

Wettbewerbsverfahren

Beratung bei der Vorbereitung und Durchführung von Architektur- und Planungswettbewerben sowie anderen Konkurrenzverfahren, Moderation von Workshops und Testplanungsverfahren, Teilnahme an Jurierungen, Preisrichtertätigkeit. >>

Schattenstudien

Berechnung und Visualisierung von Dauerschattendiagrammen im Grundriss und in den Fassadenansichten benachbarter Gebäude für Hochhausprojekte und für Vergleichsprojekte nach Regelbauweise.  >>